Faltanleitung Körbchen

Material

buntes Papier, Schere, Kleber/Tacker

Hinweis: Aus einem DIN-A4-Blatt (Quadrat: 21 x 21 cm) entsteht ein Körbchen in der Größe von 7,5 x 7,5 cm. Ein DIN-A3-Blatt (Quadrat: 29,7 x 29,7 cm) ergibt die Körbchengröße 10,5 x 10,5 cm.

 

Schritt 1 und 2

Ein Stück Papier quadratisch zuschneiden. Die gegenüberliegende Ecken aufeinanderlegen und das Blatt diagonal in der Mitte falten, so dass ein Dreieck entsteht. Aufklappen, die beiden anderen gegenüberliegenden Ecken aufeinanderlegen und ebenso falten. 

Schritt 3 und 4

Aufklappen und eine Ecke nach der anderen zum Mittelpunkt falten. Ein kleineres Quadrat entsteht.

Schritt 5 und 6

Das kleine Quadrat wieder auseinanderfalten. Die Ecken nun nur bis zu den Kanten des kleinen Quadrats nach innen falten. Ein Oktogon (Achteck) entsteht.

Schritt 7 und 8

Das Oktogon wieder auseinanderfalten. Die Ecken nun eine nach der nächsten bis zur gegenüberliegenden Kante des kleinen Quadrats falten und jeweils wieder aufklappen. Das Stück Papier zeigt jetzt ein regelmäßiges, diagonales Schachbrettmuster.

Schritt 9 und 10

Mit einer Schere links und rechts einer Ecke zwei Kästchen tief einschneiden. Bei der gegenüberliegenden Ecke wiederholen (insgesamt 4 Schnitte). Eine nicht eingeschnittene Ecke bis zur Mitte falten.

Schritt 11 und 12

Dann von der gleichen Seite her nochmals entlang der vorgefalteten Linie zur Mitte falten. Das Gleiche an der gegenüberliegenden, nicht eingeschnittenen Ecke wiederholen. Ein langgezogenes Hexagon (Sechseck) entsteht.

Schritt 13 und 14

Das eben Gefaltete auf beiden Seiten einmal zurückklappen, die beiden Ecken bleiben dabei in der Mitte des Papiers. Die langen Enden entlang der Schnitte einklappen und hochkant zum quadratischen Körbchenrand aufstellen. Nun die beiden restlichen Ecken zum Mittelpunkt klappen.

Schritt 15 und 16

Dabei stabilisiert sich der Körbchenrand. Zum Schluss mit Kleber oder einem Tacker einen stabilen Papierstreifen als Henkel am Rand befestigen.
Je nach Anlass kann das Körbchen verschieden verziert und befüllt werden.

 

St. Benno Verlag