Geschenkideen, Medien- und Bibelempfehlungen

Buchempfehlungen: Zum Schmökern

Ursula Marc: Nicht wie bei Räubers ..., Bd. 1–5
ISBN: 9783932842016

Kinder, die Gott suchen und sich fragen, wie eine Beziehung zu ihm aussehen kann, finden in diesen Büchern Antworten. Wunderbare Bücher, die gut geeignet sind, sie am Abend vorzulesen.

C. S. Lewis: Die Chroniken von Narnia, Bd. 1–7
ISBN: 9783764170257
 
Wer es gern spannend mag und etwas über den Glauben wissen will, wird die Chroniken von Narnia lieben. C. S. Lewis hat in seinen Büchern eine Welt erschaffen, in der die zentralen Themen des Evangeliums lebendig werden.

Bücher im Vivat!-Shop aufrufen

Erich Kästner: Das doppelte Lottchen
ISBN: 9783791530116
 
Die Geschichte von Luise Palfy aus Wien und Lotte Körner aus München ist ein Klassiker für Mädchen, die noch Freude haben an spannenden Geschichten.

Walter Moers: Die Stadt der träumenden Bücher
ISBN: 9783813507980
 
Eine spannende Geschichte um Bücher, die ein Eigenleben führen und ein Buch, das einen Zugang zur Welt der Bücher öffnen kann.

 

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Mit dem katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnete und viele weitere empfehlenswerte Titel finden Sie auf dieser Seite: www.borromaeusverein.de

Zu Gott und Glaube

Max Lucado: Du bist einmalig/Du bist mein (SCM Hänssler)

ISBN: 4010276404088

 

In seinen einfühlsamen Geschichten stellt der Bestellerautor und Pastor Max Lucado den himmlischen Vater vor. Kinder lernen, dass Gott uns liebt und jeder einzigartig und wunderbar gemacht ist.

Elisabeth Buck: Kommt und spielt 2.

Bewegter Religionsunterricht im 3. und 4. Schuljahr (Vandenhoeck & Ruprecht)

ISBN: 9783525613894


Beim bewegten Religionsunterricht wird in Symbol- und Rollenspielen, beim Tanzen, Musizieren oder durch Wahrnehmungsaktionen gelernt. Neben 38 Unterrichtsentwürfen für die 3. und 4. Klasse werden Grundsatzthemen  wie Rhythmik, Motopädagogik und Improvisationstheater behandelt.

 

Rainer Oberthür: Die Symbol-Kartei
ISBN: 9783466370429
 
Die 88 Symbol- und Erzählbilder für Religionsunterricht und Gruppenarbeit erleichtern es Kindern, über sich, ihre Gedanken und Fragen zu sprechen.
Im Begleitbuch werden zahlreiche Zugänge zu den Themenfeldern Mensch, Welt, Symbole, Bibel und Gott entfaltet.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Erwin Grosche und Dagmar Geisler:
Felicitas, Herr Riese, die Zehn Gebote und andere Geschichten

ISBN: 9783522301640
 
Moralunterricht? Sünde? 10 Gebote?... wie langweilig!
Hier stimmt das nicht! Denn in diesem Buch wird auf sehr freudvolle und kindgerechte Weise der Inhalt der Zehn Gebote deutlich gemacht. Richte ich mein Leben nach Fernsehen und Werbung oder gibt es da anderes? Halte ich zu meinem Freund oder verrate ich ihn?
Beim Lesen dieser wunderbaren Geschichten erspüren wir genauer, was in unserem Zusammenleben wirklich wichtig ist und wie hilfreich eine Orientierung an den Zehn Gebote dabei ist.

Alois Stimpfle: Die Kinder von Ostia
ISBN: 9783460305007
 
Für Neugierige und kleine Entdecker empfehle ich dieses Buch. Es nimmt uns mit in die Zeit der Antike und damit in die Lebenswelt der ersten Christen. Aus Sicht der Kinder erleben wir Denken, Lebenswandel, Chancen und Gefahren urchristlichen Lebens in der Stadt Ostia in fesselnden Geschichten. Mit diesem Hintergrundwissen werden die Briefe des Paulus im Neuen Testament und die junge Kirchengeschichte lebendiger und verständlicher.

Gabriele Krämer-Kost: Anna feiert ein Fest ...
und lernt etwas über den Gottesdienst

ISBN: 9783451378195

Das Buch beschreibt in einer wunderschönen Geschichte den Gottesdienstablauf. Verpackt in das Erleben einer Drittklässlerin werden die einzelnen Elemente des Gottesdienstes benannt, erklärt und gedeutet. Empfehlenswert.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Julia Knop: 99 Fragen und Antworten – Rund um den Glauben
ISBN: 9783451712470
 
Hier finden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Antworten auf Fragen rund um den Glauben. Ein gut gegliedertes und übersichtliches Buch für Neugierige.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Julia Knop: Das Vaterunser beten und verstehen
ISBN: 9783451712913
 
Alle Christen kennen und können es: das Vaterunser. In diesem Buch wird es Zeile für Zeile leicht verständlich erklärt. Die fröhlichen Illustrationen runden das Buch ab.   

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Pia Biehl: Mein kleines Gotteslob. Zum Beten und Mitfeiern
ISBN: 9783460280571
 
Dieses Buch teilt sich in zwei Teile. Im ersten Teil geht es um das Gebet, im zweiten Teil um den Ablauf des Gottesdienstes.
Ein „kleines Gotteslob“ für Kinder, die schon lesen können, es ist aber auch für die ganze Familie geeignet.

Martin Polster: Gib mir Wurzeln, lass mich wachsen – Psalmen für Kinder
ISBN: 9783522304924
 
Die Bibel enthält zahlreiche Gebete: die Psalmen. Martin Polster hat sie so bearbeitet, dass Kinder sie verstehen, lesen und beten können.
Ein Geschenk zur Erstkommunion wie auch zum Gebrauch in Gottesdienst und Katechese.

Max Bollinger: Die schönsten Heiligenlegenden
ISBN: 9783451708756
 
Bekannte und weniger bekannte Heiligenlegenden spannend geschrieben, dazu beeindruckende Bilder über Menschen der Zeitgeschichte, die nach ihrem Tod heiliggesprochen wurden: von Simeon bis Lucia, vom Diener des mächtigsten Herrn und dem Engel der Armen, mit Namenstag und Erkennungsmerkmalen.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Buchempfehlungen zum Thema Kinder und Bibel

Ursel Scheffler: Herders Kinderbibel
ISBN: 9783451711787

Herders Kinderbibel ist eine liebevoll illustrierte Kinderbibel, die besonders durch die klaren und farbenfrohen Bilder anspricht.
Für die Kinder zum Selberlesen geeignet.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

 

Bibel für die Grundschule (mit Illustrationen von Jenny Dalenoord)
ISBN: 9783460317413

Eine solide Kinderbibel, die ihr Kind bis in die Jugend begleiten kann.

Helden der Bibel: Das Buch der Bücher als spannende Comic-Story
ISBN: 9783957341631

Eine Alternative zu klassischen Bibelausgaben für Kinder, die im Marvel-Universum zu Hause sind und so einen Anknüpfungspunkt an die Welt des Glaubens finden.

 

Neukirchener Kinder-Bibel (mit Bildern von Kees de Kort)
ISBN: 9783920524528

Diese Bibel überzeugt durch eine kindgemäße Sprache und aussagekräftige Bilder, mit denen Eltern und Kinder gemeinsam biblische Geschichten entdecken können.

Buch im Vivat!-Shop aufrufen

Illustrierte Bibel für Kinder  
ISBN: 9783831019205

Diese Kinderbibel möchte ich Ihnen ans Herz legen. In unserer Familie wurde sie von allen (4) Kindern geliebt. Die ausgewählten Bibelstellen sind für Kinder leicht verständlich. Spannend sind die Erklärungen und Hinweise am Seitenrand. Es sind wichtige und interessante Informationen, die viel zusätzliches Hintergrundwissen vermitteln. Alle Seiten sind liebevoll gestaltet und mit aussagekräftigen Bildern illustriert. Das Buch ist ein Schatz für die ganze Familie.

 

Bibel in Leichter Sprache
Evangelien der Sonn und Feiertage des Lesejahr A
ISBN: 9783460321946
Evangelien der Sonn und Feiertage des Lesejahr B
ISBN: 9783460321953
Evangelien der Sonn und Feiertage des Lesejahr C
ISBN: 9783460321984
Jesus erzählt von Gott  (Sammlung 14 biblischer Geschichten)
ISBN: 9783460321960

www.evangelium-in-leichter-sprache.de

Dieser Tipp ist besonders für Katecheten und Multiplikatoren. Die Bücher können eine Arbeitshilfe für Kinder- oder Familienkatechese bzw. Gottesdienste sein. Die biblischen Geschichten in Leichter Sprache wurden für geistig behinderte Menschen geschrieben, um ihnen einen eigenen Zugang zur Hl. Schrift zu ermöglichen. Sie eignen sich auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, sowie Menschen, die (noch) nicht so gut Deutsch sprechen bzw. lesen können.
Die Leichte Sprache unterliegt besonderen Regeln, z.B. werden nur kurze Sätze, eine positive Sprache und aktive Formulierungen verwendet. Die Texte sind bebildert.
Für jeden Sonntags- und Feiertagsgottesdienst finden Sie den Evangelientext in einer leicht verständlichen Sprache.
Auf Grund der Einfachheit der Texte eignen sie sich auch für Kinder.  Selbst Erwachsene erleben einen Aha-Effekt bei kniffligen Textstellen, die ihnen bisher verschlossen waren.
Die Sonntagsevangelien finden Sie auch auf der angegebenen Webseite. Sie können dort auch ausgedruckt werden.
Jedes Evangelium wird durch eine Anmerkung und einen Kommentar ergänzt. Das ermöglicht dem erwachsenen Leser die Besonderheit des bearbeiteten Textes nachzuvollziehen.

Bücher im Vivat!-Shop aufrufen

St. Benno Verlag