Foto-Kerze

Diese Methode ist eine Alternative für alle, die nicht so gerne mit Kerzenwachs arbeiten, aber trotzdem eine Kerze gestalten wollen. Kerzen können mit Fotos oder selbstgemalten Motiven individuell verziert werden. Mit Porträts kann zum Beispiel eine Gebetspatenschaftskerze entstehen oder eine Gedenkkerze für Verstorbene. Osterkerzen oder Jubiläumskerzen werden durch selbstgemalte Bilder einmalig. Es braucht ein wenig Übung, Zeit und Geduld, aber es entstehen fantastische Kunstwerke.

 

Material

  • Kerze
  • Motiv (Farbausdruck mit Laserdrucker)
  • Küchenrolle
  • Foto Transfer Potch (nachfolgend als Kleber bezeichnet)
  • Pinsel
  • Holzspatel
  • für Kerzen geeigneter Überzugslack

 

1. Vorbereitung des Motivs

Zuerst ein digitales Foto oder ein gemaltes Bild auswählen. Selbstgemalte Bilder müssen überall ausgemalt sein (keine weißen Flächen lassen). Sie sollten auch sehr farbintensiv sein, da sie beim Ausdrucken deutlich heller werden.
Das ausgewählte Bild einscannen. Achtung: Das Bild sollte am PC gespiegelt werden, da es sonst auf der Kerze spiegelverkehrt erscheint.
Das Motiv in der gewünschten Größe mit dem Laserdrucker farbig ausdrucken und ausschneiden.

2. Vorbereitung der Kerze

Die Kerze an der Stelle, wo das Motiv aufgebracht werden soll, mit einem Stück Küchenrolle abreiben und mit dem Kleber einpinseln.

3. Aufkleben des Bildes

Das Bild auf der bedruckten Seite mit Kleber gleichmäßig einpinseln und gleich auf die Kerze drücken. Mit einem Spatel das Papier gleichmäßig von der Mitte zum Rand festdrücken, dabei alle Luftbläschen entfernen. Mit dem Küchenpapier den überschüssigen Kleber wegwischen. Dabei möglichst nicht auf das Papier streichen.

4. Trocknen des Klebers

Die Kerze muss jetzt 24 Stunden trocknen. (Wer nicht erst am nächsten Tag weiterarbeiten möchte, kann den Kleber mit Kaltluft in ca. 10 Minuten trocken föhnen.)

5. Entfernen der Papierschicht

Nach dem Trocknen wird das Papier mit kaltem Wasser benetzt. So löst sich das Papier auf. Nun muss man sehr vorsichtig arbeiten. Das Papier wird mit dem Daumen von der Kerze gerubbelt. Diese Prozedur dauert eine Weile, weil das Papier aus mehreren Schichten besteht. Eventuell noch mal mit kaltem Wasser nachhelfen. Es bleibt ein dünner, grauer Schatten auf dem Bild. Das sieht etwa so aus, als ob Milchglas darüber liegen würde.

6. Lackschicht auftragen

Zum Schluss wird etwas Lack mit dem Küchenpapier über das Bild gestrichen. Dabei lösen sich die Papierreste und das Bild wird leuchtender. Ist der Lack getrocknet, kann nochmals mit einem Pinsel oder Schwämmchen eine dünne Schicht Lack aufgetragen werden.

 

 

 

St. Benno Verlag